Weiterbildung Informatik
  • Sek. I
  • Visuelle Programmierung
    • Einleitung
    • Einstieg in Scratch
      • Übungsaufgaben
    • Kontrollstrukturen
      • Übungsaufgaben
    • Variablen
      • Übungsaufgaben
    • Programmstrukturierung
      • Übungsaufgaben
      • Vertiefung
    • Anhang
      • Scratch-Referenz
  • Informationsdarstellung
    • Einleitung
    • Codierung
      • Textcodierung
      • Bildcodierung
      • Grafische Codes
        • Vertiefung
      • Datenkompression
        • Übungsaufgaben
      • Tools
    • Webseiten
      • HTML
        • Übungsaufgaben
      • CSS
  • Algorithmik
    • Grundlagen
      • Übungsaufgaben
    • Darstellung
      • Übungsaufgaben
    • Anhang
      • Diagramme
  • Netzwerke & Internet
    • Einleitung
    • Protokolle
    • Netzwerke
    • Netzwerkkommunikation
    • Anwendungsprotokolle
  • Programmierung in Python
    • Einleitung
    • Einstieg in Python
    • Variablen und Ausdrücke
    • Funktionen und Bibliotheken
      • Die datetime-Bibliothek
    • Kontrollstrukturen
    • Debugging
    • Datenstrukturen
    • Objekte
  • Links
    • Materialsammlungen
    • Software-Werkzeuge
  • Sek. II
  • Blick über die Informatik
  • Algorithmen
  • Grundlagen der Programmierung
    • Arithmetische Ausdrücke und Variablen
    • Weitere primitive Datentypen
      • Übungsaufgaben
    • Bedingte Anweisungen
      • Übungsaufgaben
    • Schleifen
      • Übungsaufgaben
    • Programmablaufplan (PAP)
      • Übungsaufgaben
    • Tabellarische Programmausführung
      • Übungsaufgaben
    • Zusammenfassung, Quellen und Lesetipps
    • Lösungen
  • Programmiertechniken
    • Aufzählen und Überprüfen
      • Übungsaufgaben
    • Teilen und Herrschen
      • Übungsaufgaben
    • Vertiefung
      • Übungsaufgaben
    • Quellen und Lesetipps
    • Lösungen
  • Funktionen und Prozeduren
    • Abstraktion von Ausdrücken durch Funktionen
      • Übungsaufgaben
    • Benutzereingaben verarbeiten
      • Übungsaufgaben
    • Abstraktion von Anweisungen durch Prozeduren
      • Übungsaufgaben
    • Lösungen
  • Programmierung mit Zeichenketten
    • Programmierung mit Zeichenketten
      • Aufgaben
    • Suche in Zeichenketten
    • Lösungen
  • Programmierung mit Listen
    • Programmierung mit Listen
      • Aufgaben
    • Suche in Listen
      • Aufgaben
    • Lösungen
  • Programmierung mit Dictionaries
    • Dictionaries
      • Aufgaben
    • Tupel
    • Sets
  • Terme und ihre Auswertung
    • Termdarstellungen
      • Aufgaben
    • Schlangen und Keller
    • Termauswertung einer Stackmaschine
      • Aufgaben
    • Tabellenkalkulation
      • Aufgaben
    • Lösungen
  • Reguläre Ausdrücke
  • Syntaxbeschreibung mit (E)BNF
    • Syntax arithmetischer Ausdrücke
      • Aufgaben
    • Syntax von Palindromen
    • EBNF
    • Syntax von Python-Anweisungen
      • Aufgaben
    • Lesetipps
    • Lösungen
  • Rekursion
    • Rekursive Funktionen
      • Aufgaben
    • Rekursive Prozeduren
      • Aufgaben
    • Rekursion und Schleifen
    • Die Türme von Hanoi
      • Aufgaben
    • Lösungen
  • Sortieren und Effizienz
    • Einfache Sortierverfahren und ihre Laufzeit
      • Aufgaben
    • Insertion Sort
      • Aufgaben
    • Systematische Laufzeitanalyse
    • Effizientere Sortierverfahren
      • Aufgaben
    • Lösungen
  • Objekte und ihre Identität
    • Mutation
      • Aufgaben
    • Objekt-Identität
    • Weitere Mutations-Anweisungen
      • Aufgaben
    • Mutation als Seiteneffekt
      • Aufgaben
    • Lösungen
  • Definition von Objekten
    • Rationale Zahlen als Objekte
      • Übungsaufgaben
    • Mutierbare Objekte
      • Übungsaufgaben
    • Lösungen
  • Hierarchische Modularisierung
    • Aggregation
    • Vererbung
      • Übungsaufgaben
    • Dynamische und späte Bindung
    • Ersetzbarkeitsprinzip
      • Übungsaufgaben
    • Lösungen
  • Rechnerarchitektur
    • Schaltnetze
      • Übungsaufgaben
    • Synchrone Schaltwerke
    • Hauptprozessor und Von-Neumann-Architektur
    • Assembler
    • Quellen und Lesetipps
    • Lösungen
  • Netzwerke
    • Netzwerkdienste und -protokolle
      • Übungsaufgaben
    • Internet
      • Übungsaufgaben
    • Die HyperText Markup Language (HTML)
      • Übungsaufgaben
    • Quellen und Lesetipps
    • Lösungen
  • Dynamische Webseiten
    • HTML-Formulare für Benutzereingaben
    • Client-seitige Webprogrammierung mit Javascript
      • Übungsaufgaben
    • Das Document Object Model (DOM)
      • Übungsaufgaben
    • Lösungen
  • Digitale Bildverarbeitung
    • Rastergrafiken und Histogramme
      • Übungsaufgaben
    • Bildverarbeitung in Python
      • Übungsaufgaben
    • Quellen und Lesetipps
    • Lösungen
  • Backtracking
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  • Künstliche Intelligenz für Spiele
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    • Bewertung von Spielzügen
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  • Neuronale Netze
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    • Training vernetzter Neuronen
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  • Relationale Datenbanken
  • Algorithmen und Datenstrukturen
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    • Definition Suchbäume
  • Datenbankprogrammierung in Python
  • Webprogrammierung in Python
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Quellen und Lesetipps

  • Wikipedia:
    • Trial and Error
    • Divide and Conquer
    • Euklidischer Algorithmus